Evangelische Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
Gemeinschaft stiften. Gemeinschaft erleben. Gemeinsam unterwegs.

Gottesdienste in der Jacobigemeinde

Die aktuellen Gottesdienstzeiten und Orte stehen unter "Termine" im Veranstaltungskalender.

Gottesdienst feiern wir, weil Gott uns Gutes tun will. Wir kommen in die Kirche und hören sein Wort, singen sein Lob, beten zu ihm, feiern Abendmahl - und merken, dass es Gott gelingt. Manchmal wächst in uns Freude, Trost, Verständnis, Fantasie, Vergebung, Dankbarkeit, Bitte und Lob - nicht alles auf einmal, aber etwas davon.

An jedem ersten Sonntag im Monat ist es anders als sonst. Denn da feiern wir unseren 11-Uhr-30-Gottesdienst.
Dieser Gottesdienst hat zwei Teile.
Im ersten gibt es Musik, Gesang, Gebet, Botschaft; und wer möchte, ist zum Abendmahl eingeladen. Manches klingt neu und sieht anders aus, manches wird vertraut sein.
Nach etwa 45 Minuten beginnt der zweite Teil: Das gemeinsame Mittagessen. Erst danach ist mit Gebet und Segen der Gottesdienst zu Ende (spätestens um 13 Uhr).
Mit dem 11-Uhr-30-Gottesdienst möchten wir Gottesdienste feiern, die Kinder und Erwachsene ansprechen, in denen niemand ausgegrenzt werden soll, in dem Kinder sich gern bewegen können und nicht die ganze Zeit still sein müssen.
Ein Team aus unserer Gemeinde bereitet alles vor und gestaltet alles mit. Das Essen wird geliefert.

An den anderen Sonntagen beginnt der Gottesdienst in der Jacobikirche um 10.30 Uhr. Jeden dritten Sonntag im Monat feiern wir im Gottesdienst Abendmahl, zu dem wir alle Kinder und Erwachsenen einladen. Etwa einmal im Monat gibt es hinterher für alle Kirchenkaffe und Ostermontag und Erntedank ein gemeinsames Mittagessen. Fast jedesmal ist Kindergottesdienst. Einmal im Monat machen sich die Teilnehmer des Bibelkreises schon einige Tage vorher Gedanken über den Predigttext. Eine*r aus dem Lektorenkreis übernimmt Begrüßung, Lesungen und Abkündigungen. Und immer gehört Musik dazu.

Hin und wieder gibt es besondere Gottesdienste: An manchen Festtagen Familiengottesdienste, am Reformationstag Kantatengottesdienst, Gründonnerstag Tischabendmahl in der Schwedenkirche. Und weil zu Gottes Volk noch viel mehr Gemeinden gehören als unsere, feiern wir an Himmelfahrt den Gottesdienst mit andern Gemeinden zusammen - draußen. Ökumenisch ist der Kreis der Gemeinden, wenn der Gottesdienst am Buß- und Bettag in der Jacobikirche gefeiert wird.

Gottesdienstablauf in der Jacobigemeinde
GottesdienstablaufJacEG2015.pdf (529.77KB)
Gottesdienstablauf in der Jacobigemeinde
GottesdienstablaufJacEG2015.pdf (529.77KB)

 

Kollektenplan der Jacobigemeinde 2021
Kollektenplan_2021 (1)_1.pdf (88.73KB)
Kollektenplan der Jacobigemeinde 2021
Kollektenplan_2021 (1)_1.pdf (88.73KB)
Grundlinien kirchlichen Handelns
bei Taufe und Abendmahl sowie bei Gottesdienstes anlässlich Konfirmation, Eheschließung und Bestattung
Grundlinien.pdf (2.37MB)
Grundlinien kirchlichen Handelns
bei Taufe und Abendmahl sowie bei Gottesdienstes anlässlich Konfirmation, Eheschließung und Bestattung
Grundlinien.pdf (2.37MB)

Die aktuellen Informationen zu den Gottesdiensten in unserer Gemeinde erhalten Sie bei unseren Terminen und im Gemeindebrief


E-Mail
Anruf
Karte
Infos