Evangelische Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
Gemeinschaft stiften. Gemeinschaft erleben. Gemeinsam unterwegs.

Musik in der Jacobikirche und in der Gemeinde        

“Studenten führten das Gleichnis vom reichen Mann mit Chorgesang und Violinenbegleitung in St. Jacobi auf” - das war 1663 und ist eine der ersten Nachrichten über eine kirchenmusikalische Veranstaltung in unserer Kirche.

Seit über fünfzehn Jahren sorgt Kantor und Organist Wilfried Koball für solche Veranstaltungen. Darüber hinaus spielt er die Orgeln, leitet den gemeinsamen Posaunenchor St. Jacobi / St. Marien, den Jacobichor und Flötenkreise.

Wer in unseren Chören mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. Oft sind bei uns im Gottesdienst neben der Orgel auch andere Instrumente zu hören.

In der Kirche gibt es häufig Konzerte, unter anderem im Rahmen des Greifswalder Orgelsommers und der Greifswalder Bachwoche. Ein musikalischer Höhepunkt ist jedes Jahr der Kantatengottesdienst am späten Nachmittag des Reformationstages, den Greifswalder evangelische Gemeinden gemeinsam feiern.

Details zu allen kirchenmusikalischen Veranstaltungen finden Sie unter Termine.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos